Nach oben

Online Kredit: Wer sparen will muss Kredite vergleichen

Unter den Krediten gibt es verschiedene Kreditarten, die Große Auswahl von Finanzprodukten macht uns den Vergleich nicht unbedingt leicht. In Deutschland sind viele Verbraucher sehr Konservativ und vor allem treu, ihre Treue gilt der Bank, bei der sie ein Girokonto eröffnet haben. So ist es nicht verwunderlich dass die meisten wenn sie ein Kredit brauchen, immer die Hausbank fragen und die Angebote der Konkurrenz nicht wahrnehmen.

Online Kredit

Nach den Konservativen und Treuen finden sich auch die die vergleichen möchten und nicht blind, das erstbeste Angebot annehmen die ihnen die Hausbank serviert. Die Vielfalt und die Menge der Angebote gestaltet den Vergleich schwierig und die Angebote können durchaus verwirren. In Deutschland haben wir mehr als hundert Banken, nicht alle von den bieten Privatkredite an doch dass macht den Vergleich nicht unbedingt leichter.

Bevor wir uns auf die Angebote stürzen und einfach wild drauf los vergleichen, sollten wir vorab wissen, was wir eigentlich vergleichen müssen. Alle Kredite haben eins gemeinsam, im Klartext, sie sind nicht umsonst. Die Banken verdienen Geld in dem sie Geld verleihen. Für jeden Betrag der als Kredit an uns ausgezahlt wird, werden Zinsen verlangt. Zusätzlich zu den Zinsen berechnen Banken verschiedene Gebühren oder sie verkaufen uns eine Restschuldversieherung die an den Kreditvertrag gebunden wird.

Außer den anfallenden kosten, sollten wir uns über die Art des Kredits Gedanken machen. Der Verwendungszweck ist somit ein wichtiges Kriterium. Wenn wir wissen wofür wir das Geld brauchen, kann sich der Vergleich durchaus einfacher gestalten. Wir nehmen mal an, dass wir ein neues Auto brauchen, weil unser Golf schon in die Jahre gekommen ist und nicht mehr den neuesten Standards entspricht. Wenn wir also ein neues/gebrauchtes Auto finanzieren möchten, sollten wir die richtige Kreditart wählen. Wir sollten also unseren neuen/gebrauchten lieber nicht mit einen Dispositionskredit finanzieren, für unseren Verwendungszweck eignet sich ein Online-Autokredit viel besser.

Online Kredit: Kreditvergleichsportal oder ein Kreditvermittler?

Das Kreditvergleichsportal.

Dank der zahlreichen Angebote die wir heute im Internet finden, müssen wir den Vergleich nicht selbst durchführen, von Vergleichsportalen wehre hier die Rede. Für Online Kredite die auch ohne Schufa angeboten werden gibt es mehrere Anbieter, die uns die Kreditangebote der verschiedenen Banken in einer interaktiven Tabelle darstellen.

Wir haben hier die Möglichkeit verschiedene Kredite, Laufzeit und Konditionen zu vergleichen. Zusätzlich erhalten wir viele wichtige Informationen, die uns bei der Auswahl durchaus behilflich sein können. Der Kreditvergleich findet hauptsächlich online statt. Durch das Videoident ersparen uns manche Banken den gang zur Post um ein Postident-Verfahren durchführen zu müssen. Wir erhalten also nicht nur einen Vergleich sondern können den Kredit direkt online abschließen ohne das wir unser Haus verlassen müssen.

Eine kurze Übersicht der Vor und Nachteile:

Vorteile:
  • Mehrere Angebote und Banken auf einen Blick
  • Ein Kreditvergleichsportal bietet uns die Möglichkeit sehr viele Angebote gleichzeitig zur prüfen.
  • Viele verschiedene Auswahlkriterien
  • Wir können außer dem Betrag und der Laufzeit zusätzliche Eigenschaften nennen wie zum Beispiel Sondertilgung oder Ratenpausen. So werden uns nur Angebote angezeigt die auch diese Eigenschaften beinhalten.
  • Mehrere Angebote und Banken auf einen Blick
  • Ein Kreditvergleichsportal bietet uns die Möglichkeit sehr viele Angebote gleichzeitig zur prüfen.
  • Fest verzinste Angebote
  • Angebote mit einen Festen und gleichen Zinssatz für alle Kunden

Nachteile:
  • Bonitätsabhängige Angebote
  • Es gibt viele Angebote die den angebotenen Zins von der Bonität abhängig machen. Das bedeutet dass der Kunde erst nach einer entsprechenden Bonitätsprüfung ein verbindliches Angebot erhalten kann.

Der Kreditvermittler.

Wer im Internet nach einen Kreditvermittler sucht wird schnell fündig. Es gibt zahlreiche Unternehmen die sich auf das vermittelt von Finanzprodukten unter anderem auch Krediten spezialisiert haben.

Ein Kreditvermittler arbeitet in den meiste fällen auf Provisionsbasis, das Geschäftsmodell ähnelt einem Versicherungsmakler, der verschiedene Produkte anbietet und nicht ausschließlich an eine Versicherungsgesellschaft gebunden ist. So gesehen agiert der Kreditvermittler in unseren Nahmen bei verschiedenen Banken um so das Beste Angebot anbieten zu können. Vor dem Internetzeitalter waren die Kreditvermittler auch die die für uns die verschiedenen Kreditangebote verglichen haben.

Bei den Kreditvermittlungsunternehmen finden wir verschiedene Kreditangebote unteranderem den Kredit ohne SCHUFA.

Eine kurze Übersicht der Vor und Nachteile:

Vorteile:
  • Nur eine Kreditanfrage
  • Wir brauchen nicht mehrere Banken zu besuchen, der Vermittler sendet unsere Anfrage an alle Banken mit dem er kooperiert.
  • Keine Vorkosten
  • Seriöse Kreditvermittler verdienen eine Provision durch die erfolgreiche Kreditvermittlung und verlangen keine Vorabgebühren.
  • Schnelle Bearbeitung
  • Ihre Kreditanfrage wird grundsätzlich innerhalb von 24 Stunden beantwortet und umgehend Bearbeitet.
  • Persönliche Beratung
  • Bei großen Kreditvolumen ist eine Persönliche Beratung von Vorteil, eine professionelle Beratung kann dem Kunden am ende viel Ärger ersparen.

Nachteile:
  • Unterschiedliche Konditionen
  • Jeder Kreditvermittler hat andere Konditionen, man muss darauf achten dass die Provision für die Vermittlung auch so günstig ist wie das Angebot selbst.

Mehr zum Thema Online-Kredit:

* Sollzinssatz ab 4,83% (bonitätsabhängig) fest für die gesamte Laufzeit, Effektiver Jahreszins: 4,90% - 15,99%, Nettokreditbetrag: 1.000 - 100.000 Euro, Vertragslaufzeit: 12 - 120 Monate. Repräsentatives Beispiel: Sollzinssatz 7,98% fest für die gesamte Laufzeit, Effektiver Jahreszins: 8,92%, Nettokreditbetrag: 10.000 Euro, Vertragslaufzeit: 72 Monate