Nach oben

Wenn der Schufa-Score nicht stimmt

04.03.2015Author: Mateusz Zuczkowski

Meistens erfahren wir es ganz einfach über einen Zufall, unser Score-Wert eine Zahl die unsere Kreditwürdigkeit beurteilt, liegt unter 90 Prozent.

Schufa-Score

Wir haben auf einmal Schwierigkeiten bei der Kreditaufnahme und können bei den meisten Onlinehändlern nicht mehr auf Rechnung bezahlen.

Die Probleme werden immer größer, bei vielen häufen Sie sich und an allem ist der Schufa-Score nicht ganz unbeteiligt. Laut der Schufa ist der Score-Wert nur ein Hinweis und hat keinen direkten Einfluss auf die Entscheidung des Unternehmers, der seinen Kunden keinen Kreditanbieten will.

Ob der Online-Händler oder der Mobilfunkanbieter ihren Kunden Leistung auf Kredit anbieten, liegt alleine im Ermessen des Unternehmers. Der Online-Händler, der Handwerker oder unser Zahnarzt, immer mehr Unternehmer wollen ich vor etwaiger Zahlungsausfällen ihrer Vertragspartner schützen und so werden unternehmen wie die SCHUFA immer gefragter. Ohne einer Schufa Auskunft läuft heutzutage fast nichts mehr.

Genau aus diesen Grund ist es sehr wichtig, dass der Schufa-Score auch richtig und ohne Fehler funktioniert. Wir müssen sicher sein das die Daten die über uns von den Auskunfteien gespeichert und übermittelt werden auch richtig sind.

Der Polizeibeamte ohne Kreditwürdigkeit.

Heute habe ich, einen sehr interessanten Artikel über einen jungen Polizei Beamten aus Berlin in der Morgenpost gelesen. Eine spanende Geschichte über einen jungen Polizisten, der seit einiger Zeit um seine Kreditwürdigkeit kämpft. Dass was ihm pasSierte ist in Deutschland kein Einzelfall.

Auf einmal nicht mehr kreditwürdig, die Zahlungsdienste die er häufig genutzt hat, verweigern ihm wegen einer angeblich schlechten Bonität die Zahlungsabwicklung per Lastschrift. Schon ab diesen Zeitpunkt, wurde der Polizist sehr misstrauisch. Trotz seinen relativ guten Einkommens uns immer pünktlich gezahlten Rechnungen ist er auf einmal nicht mehr kreditwürdig. Sein Score hat sich aus unerklärlichen gründen um einige Prozentpunkte verschlechtert.

Selbstverständlich gibt es dafür, keine direkte Erklärung die auch nachvollziehbar wäre. Auch die angeforderten Selbstauskünfte, bringen kein Licht in die ins Dunkle und die frage, warum sein Score so schlecht ist, wird wahrscheinlich noch lange unbeantwortet bleiben.

Wer oder was ist schuld an den schlechten Bewertung. Der Polizist ist einmal umgezogen und nutzte häufig die Dienste mehrerer Autoverleiher. Er hatte zwei kleine Kredite die er auch nachweislich pünktlich bediente. Sein Einkommen ist nicht schlecht und sein Arbeitsplatz relativ sicher. Wo verschteckt sich der Fehler der Ihm die Kreditwürdigkeit gekostet hat.

* Sollzinssatz ab 4,83% (bonitätsabhängig) fest für die gesamte Laufzeit, Effektiver Jahreszins: 4,90% - 15,99%, Nettokreditbetrag: 1.000 - 100.000 Euro, Vertragslaufzeit: 12 - 120 Monate. Repräsentatives Beispiel: Sollzinssatz 7,98% fest für die gesamte Laufzeit, Effektiver Jahreszins: 8,92%, Nettokreditbetrag: 10.000 Euro, Vertragslaufzeit: 72 Monate